Wertvolle Fahrzeuge richtig versichern

    Old- und Youngtimer sind in der Schweiz beliebt. René Grossenbacher kennt sich bestens in der Branche aus und sorgt mit seinem Unternehmen Belmot Swiss seit über 20 Jahren für den richtigen Versicherungsschutz für diese faszinierenden Schmuckstücke. Versicherung für Liebhaberfahrzeuge mit allem Drum und Dran sind sein tägliches Business – er ist ein Profi und weiss, auf was man ein besonderes Augenmerk legen muss.

    (Bilder: CR) René Grossenbacher an der Swiss Classic World in Luzern: «Historische Fahrzeuge haben immer einen emotionalen Wert – deshalb braucht es eine Deckung, die diesem gerecht wird.»

    Die Schweizer Oldtimer-Szene übt eine grosse Anziehungskraft aus. Dies zeigte auch die neunte Austragung der grössten Schweizer Oldtimer-Messe «Swiss Classic World», die anfangs Juni rund 15’200 Besuchende nach Luzern lockte. Die über 750 offiziell in den Hallen ausgestellten Fahrzeuge – und hunderte von Classic-Cars der Besuchenden auf den Aussenparkplätzen – faszinierten. Traditionell vor Ort war auch René Grossenbacher von Belmot Swiss. Er ist selber begeisterter Oldtimer-Fan und kennt sich in der Szene bestens aus. «Die Schweizer bluffen nicht mit ihren Oldtimer, sie verstecken sie eher. Wir hegen und pflegen unsere Liebhaberfahrzeuge und holen diese nur zu ganz besonderen Anlässen aus der Garage», erklärt Grossenbacher. Vor bald 25 Jahren hat er mit Versicherungen für Old- und Youngtimer in der Branche Fuss gefasst. «Für die meisten Menschen ist das Fahrzeug ein Fortbewegungsmittel. Für einige aber, die – so wie ich – einen oder mehrere Oldtimer besitzen, ist dies ein ganz besonderes Hobby. Dazu gehört nebst der Pflege auch ein entsprechender Versicherungsschutz.

    Alles aus einer Hand
    Grossenbacher hat schon vor vielen Jahren erkannt, welche Bedürfnisse in der Old- und Youngtimer Community existieren und hat sich zusammen mit der Mannheimer Versicherung AG auf Liebhaberfahrzeuge spezialisiert. Mittlerweile ist er ein «Big Player» in einem Nischenmarkt: «Bei uns ist es konträr wie bei der üblichen Versicherung. Damit unsere Kunden Klarheit haben, nennt Belmot Swiss die Gefahren, die nicht versichert sind.» Dazu gehören beispielsweise Schäden aufgrund thermischer Probleme, z.B. Fahren ohne genügend Motoröl, Abnutzung und Verschleiss, Rennveranstaltungen, etc.

    Hingegen sind mechanische Schädigungen wie ein Ventilbruch, ein defekter Kolbenklemmer oder Bruchschäden versichert, welche sehr teuer werden können. Problematisch kann es auch bei einem nicht verschuldeten Verkehrsunfall werden. Hier verstehen einige Versicherungen unter dem Zeitwert den Marktwert, der das Fahrzeug beim Unfall hatte, andere gehen vom effektiven Zeitwert aus, welcher viel tiefer ist als der Marktwert. Bei beiden Varianten wird zudem ein allfälliger emotionaler Wert oder Historie des Oldtimers nicht berücksichtigt. Die Belmot Swiss Oldtimer-Kaskoversicherung übernimmt in solchen Fällen zwischen der Zahlung des gegnerischen Haftpflichtversicherers und der bei der Belmot Swiss, gemäss Vertrag, versicherte Summe.

    Ein beliebter Kundenevent ist der Belmot Raid, eine zweitätige Rallye mit Roadbook. An den Gesprächen vor Ort mit Interessierten an Messen, Ausstellungen oder in Showrooms werden Erfahrungen ausgetauscht und Bedürfnisse offenbart.

    Achtung Deckungslücke
    Ein weiterer Aspekt, der bei der Versicherung von historischen Fahrzeugen unbedingt berücksichtigt werden muss, ist die Restauration. «Die grosse Krux ist, dass der Eigentümer oft meint, sein Fahrzeug sei während der Restauration automatisch durch die Werkstatt versichert. Dies ist leider nicht immer der Fall und kann zu einer grossen Deckungslücke führen», warnt Grossenbacher. Sein Tipp: «Lassen Sie sich vom Restaurator schriftlich bestätigen, dass er während der gesamten Dauer – also vom Einlieferungsdatum bis zur endgültigen Abnahme – das Fahrzeug über seine Geschäftsversicherung abgesichert hat.» Grossenbacher hat als Profi und Kenner der Branche alle Details im Fokus: Zum Beispiel weiss er auch, dass Oldtimer im Originalzustand wertvoller sind als restaurierte Fahrzeuge.

    Nähe zur Kundschaft
    Belmot Swiss, mit Hauptsitz in Arlesheim, betreut Kunden aus der ganzen Schweiz. Wichtig sind die Auftritte an nationalen und internationalen Messen, um direkt mit den Kunden ins Gespräch zu kommen und immer bestens vernetzt zu sein. «An den Gesprächen vor Ort mit Interessierten an Messen, Ausstellungen oder in Showrooms werden Erfahrungen ausgetauscht und Bedürfnisse offenbart.» So wird Belmot Swiss unter anderem am British Car Meeting auf dem Flugplatz von Mollis am 27. August präsent sein. Ebenso ein traditioneller Kundenanlass ist der Belmot Raid, eine zweitägige Rallye. «Damit möchten wir jungen Menschen eine Chance geben, mit wenig Geld eine sogenannte Rallye mit Roadbook zu fahren», betont Grossenbacher. Der nächste Belmot Raid finden im Mai 2024 statt.

    Corinne Remund

    Belmot Swiss
    Im Langacker 5
    Postfach
    4144 Arlesheim

    Tel. 061 707 77 77
    Fax 061 706 77 78
    info@belmot.ch
    www.belmot.ch

    Vorheriger ArtikelHypnose hilft bei Tinnitus und Stress
    Nächster ArtikelVier neue Staatsweine für Basel-Landschaft und Basel-Stadt