Zum ersten Mal das Kino erkunden

    Bei der Kleinen Laterne werden die Jüngsten dazu eingeladen, die Magie des Kinos zusammen mit ihren Familien zu erkunden. Das generationenübergreifende Angebot, das besonders auf die Sensibilität kleiner Kinder achtet, gibt es in der ganzen Schweiz. Nachdem letztes Jahr alle bisherigen Publikumszahlen weit überschritten wurden, startet die Kleine Laterne in eine neue vielversprechende Saison, die tausende Kinder und Erwachsene erfreuen wird!

    (Bild: zVg) Seit 2015 lockt Kleine Laterne tausende Kinder und Erwachsene in ihre Kinosäle und sensibilisiert Kinder von 4 bis 6 Jahren.

    Die 2015 lancierte Kleine Laterne ist ein Filmsensibilisierungsangebot für Kinder von 4 bis 6 Jahren und ihre Eltern. Als Ergänzung zu ihrer grossen Schwester, der Zauberlaterne, bietet sie Vorstellungen in 43 Schweizer Kinosälen an. Ihr Erfolg bei den Familien bestätigte sich während der Saison 2022-2023, in der mit knapp 12’000 Zuschauerinnen und Zuschauern alle bisherigen Rekorde gebrochen wurden. Die vielen Reservationen kurz vor Start der neuen Saison lassen vermuten, dass die Kleine Laterne ihren Erfolg weiterhin wird halten können!

    Ein einzigartiges Erlebnis
    Es gibt kaum ein faszinierenderes Erlebnis für ein Kind, als zum ersten Mal durch die Türen eines Kinos zu gehen. In Begleitung ihrer Eltern, Grosseltern oder Geschwister begeben sich die Kinder zwischen 4 und 6 Jahren auf eine wunderbare Reise in die magische Welt des Kinos. Jede der sechs Vorstellungen ist jeweils einem Thema gewidmet, wie beispielsweise der Musik oder den grossen Gefühlen im Film. Durch dieses Abenteuer leiten eine Filmentdeckerin oder ein Filmentdecker, die oder der das Publikum auf spielerische Weise mit dem Thema der Vorstellung vertraut macht und sorgfältig ausgewählte Filmausschnitte zur Veranschaulichung zeigt. Danach schauen die grossen und kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer ein originelles Kurzfilmprogramm, das viele Facetten des Themas noch einmal aufnimmt.

    Ein Vergnügen für jedes Alter
    Die Vorstellungen sind nicht nur für Kinder bereichernd, die das Filmeschauen im Kinosaal geniessen und sich eine allererste Filmkultur auf der grossen Leinwand aneignen, sondern auch für deren Eltern: manchmal lernen sie genauso viel wie ihre Kinder! Nach der Vorstellung werden Kinder und Eltern eingeladen, ihre Kinoentdeckung mit den Online-Spielen auf www.kleinelaterne.org weiterzuführen und so das Gelernte praktisch umzusetzen. Das zugleich unterhaltsame wie auch pädagogisch wertvolle Konzept der Kleinen Laterne ermöglicht es den Jüngsten, neue Fähigkeiten bei der Entdeckung der Welt zu entwickeln und unterstützt gleichzeitig deren Eltern darin, ihre Kinder in einem überlegten Umgang mit audiovisuellen Medien anzuleiten.

    Der Eintritt kostet 10 Franken pro Person. Um an den Vorstellungen der Kleine Laterne teilzunehmen, braucht es keine Mitgliedschaft.

    pd

    www.kleinelaterne.org

    Vorheriger Artikel«Wir brauchen wieder bürgerliche Lösungen!»
    Nächster ArtikelWir alle sind zerbrechlich