SVBS AWARD: Eine Weihnachtsgeschichte

    Die SVBS kürte die Ersthelfer der Jahre 2019 und 2020 mit dem «SVBS AWARD». Der Award aus dem Jahr 2019 ging an Manuela Greco aus Neuhausen am Rheinfall. Der SVBS AWARD 2020 ging an die IBM Research Europe – Zurich.

    (Bild: zVg) Wurde mit dem SVBS-Award 2019 ausgezeichnet: Manuela Greco rettete an einem Weihnachtsbaumverkauf das Leben eines Mannes mit plötzlichem Herzstillstand.

    Die Schweizerische Vereinigung für Betriebssanität (SVBS) prämiert jedes Jahr die Ersthelfer des Jahres. Ausgezeichnet werden besonders innovative Projekte im Bereich der Ersten Hilfe oder vorbildliche Einsätze als Ersthelfer. Damit will die SVBS einerseits Lob und Dankbarkeit aussprechen. Vor allem aber sollen durch diese prämierten Geschichten andere Ersthelfer dazu inspiriert werden, genauso aktiv zu werden und im Betrieb oder im Umfeld ein ähnliches Erste-Hilfe-Projekte umzusetzen oder im Notfall ihr Wissen abzurufen und bestmöglich zu helfen.

    Bedingt durch die Pandemie konnte der SVBS AWARD 2019 erst dieses Jahr überreicht werden. Er ging an Manuela Greco, Kursleiterin und Samariterlehrerin des SV Neuhausen am Rheinfall und beruflich Betriebssanitäterin. Sie half an einem Weihnachtsbaumverkauf im Dezember 2019 ein Leben zu retten.

    «Plötzlich hörte ich sehr verzweifelte Schreie», erzählt Manuela Greco. «Während dem Hinrennen zum Unglücksort zog ich meine Jacke aus und warf meine Handtasche einem verdutzten Feuerwehrmann in die Hände. Zwischen den aufgereihten Weihnachtsbäumen lag ein Mann, der nach Aussagen der Umstehenden wie vom Blitz getroffen zwischen die Bäume gestürzt war.» Ihr war nach kurzer Überprüfung klar, dass es sich um einen Herzstillstand handelt. Michael Münzer, ein früherer Ausbilder von Manuela Greco, war ebenfalls vor Ort und gab den Auftrag, den Defibrillator (AED) aus der Feuerwehr zu besorgen. Als aktiver Feuerwehrmann kannte er sich dort örtlich gut aus. «Ohne grosse Worte begannen wir sofort mit den Reanimationsmassnahmen», erzählt Manuela Greco. «Rasch kamen zwei Feuerwehroffiziere zu Hilfe. Die Feuerwehrmänner begannen mit der Herzdruckmassage, Michael Münzer übernahm die Beutelbeatmung und ich den AED. Während der Reanimation führte ich nochmals einen Patientencheck durch und organisierte den Zugang zum Schadenplatz.»

    Es war für die Feuerwehrkollegen die erste Reanimation. Plötzlich kam bei Helfern und Zuschauern Freude auf. «Der Patient lebte, atmete – aber Michael und mir war klar, dass dies die klassische Schnappatmung ist, die sehr schnell verwechselt werden kann», erzählt Manuela Greco. «Auf unseren Befehl, weiterzumachen, wurde weiter reanimiert und die Freude war weg. Doch kurz nach dem ersten Defibrillatoren-Schock kamen Lebenszeichen in den Körper und der Patient begann sich zu regen und selbständig zu atmen. Fast im gleichen Moment fuhr der ersehnte Rettungswagen um die Ecke.»

    «Für alle war der Einsatz sehr anstrengend – emotional und körperlich», sagt Manuela Greco. Am Nachmittag erfuhren die Ersthelfer, dass der Patient lebt und im Krankenhaus weiter versorgt werden konnte. Abends gab es ein Gespräch mit einem Einsatzkräfte-Nachsorgeteam, Feuerwehrkollegen und den beteiligten Helfern. «Der Tag hatte sonnig begonnen», resümiert Manuela Greco. «Und er ging auch sonnig zu Ende.» Dem Mann ging es rasch wieder gut. Er hatte bereits Weihnachten im Kreis seiner Familie verbringen können.

    Wenn etwas ins Auge geht
    Mit dem SVBS AWARD 2020 wurde gleich eine ganze Betriebssanität ausgezeichnet: Die Betriebssanität der IBM Research Europe – Zurich. Sie leistete im Sommer 2020 bei einem Notfall mit Natronlauge im Auge eines Mitarbeitenden vorbildliche Erste Hilfe.

    Lob von der SVBS
    «Ersthelfer versuchen sich auf solche Szenarien vorzubereiten, immer wieder und von neuem», sagt Stefan Kühnis, Präsident der SVBS. «Nur so können sie im tatsächlichen Notfall derart routiniert und ohne zu zögern agieren. Manuela Greco, die Betriebssanitäter der IBM Research Europe – Zurich und die weiteren beteiligten Ersthelfer haben genau das gemacht. So wurden das Leben eines Mannes und das Augenlicht eines anderen Mannes gerettet. Wir freuen uns, diesen Ersthelfern den SVBS AWARD zu überreichen. Sie haben ihn wahrlich verdient!»

    pd

    Vorheriger ArtikelHO, HO, HO – Vom heiligen Nikolaus zum Santa Claus
    Nächster ArtikelVom Valser Ökosystem inspiriert