Schweiz überzeugt an den WorldSkills

    Das Schweizer Berufs-Nationalteam hat an den WorldSkills in Kazan mit 16 Medaillen, davon 5 Weltmeister-Titeln, einmal mehr überzeugt.

    (Bild: SwissSkills) Die Schweizer Berufs-Nationalmannschaft hat an den WorldSkills in Kazan 16 Medaillen gewonnen und sich im Nationenranking den dritten Platz gesichert.

    Die jungen Schweizer Berufsleute im Alter zwischen 17 und 22 Jahren haben mit ihrem starken Auftritt einmal mehr gezeigt, dass sie weltweit zu den Allerbesten ihres Fachs gehören. Neben den 16 Medaillen holten die in 39 Bewerben angetretenen Schweizer weitere 13 Diplome. Da die Schweiz in zwei Wettkämpfen mit 2er-Teams erfolgreich war, konnten sich während der pompösen Schlussfeier in der Kazan Arena 18 junge Schweizer Medaillengewinner feiern lassen.

    Hinter China und Korea auf Platz 3
    Im gewichteten Nationenranking schafft es die Schweiz als beste europäische Nation mit diesem tollen Resultat auf das Podest. Nur die überlegenen Chinesen und Korea erzielten im Durchschnitt pro Teilnehmer mehr Punkte als die Schweizer. Unmittelbar hinter der Schweiz folgen Taiwan und Russland. Insgesamt nahmen 1600 junge Berufsleute aus 63 Nationen an den WorldSkills teil.

    «Wir können sehr stolz auf dieses Resultat sein», zieht Rico Cioccarelli, der technische Delegierte von SwissSkills Bilanz. Das Niveau an den WorldSkills nehme laufend zu, die Spitze werde breiter: «Wir stellen fest, dass Weltmächte wie Russland oder China seit Kurzem enorm grosse Anstrengungen unternehmen, um an WorldSkills Erfolge zu feiern.» Für die Schweiz sei es eine spannende Herausforderung, mit diesen grossen Wirtschaftsnationen Schritt zu halten. «Umso höher schätze ich dieses tolle Mannschaftsresultat ein», ergänzt Rico Cioccarelli.

    André Burri, der offizielle Delegierte von SwissSkills betonte, dass der Schweizer Erfolg breit abgestützt sei: «Herzlichen Dank an die Berufsverbände, die Arbeitgeber, die Expertinnen und Experten, unsere Teamleader, die Teilnehmenden und ihr persönliches Umfeld. Sie alle haben Anteil an diesem Platz mitten in der Weltspitze», sagt Burri.

    Medaillen verteilt auf zehn Kantone
    Die Schweizer Medaillengewinner verteilen sich auf 10 verschiedene Kantone. Mit dem 17-jährigen Genfer Informatiker Nicolas Ettlin konnte auch der jüngste Schweizer Teilnehmende und der einzige, der seine Berufslehre noch gar nicht abgeschlossen hat, eine Medaille gewinnen. Ettlin gewann im Wettkampf «Web Technologies» Silber.

    «Best of Nation»
    Als sogenannte «Best of Nation» wurde im Schweizer Team Goldmedaillengewinnerin Martina Wick ausgezeichnet. Die Restaurationsfachfrau erzielte die höchste Punktzahl aller Schweizer.

    pd


    Schweizer Malerin und Gipser ergattern Medaille

    Die Westschweiz im Medaillenglück: Sowohl Daniela Ziller aus Oberschrot FR als auch Loris Glauser aus Moutier BE schafften es in Kazan auf das Podest. An den Berufs-Weltmeisterschaften in Russland traten sie gegen Berufskolleginnen und -Kollegen aus der ganzen Welt an.

    (Bilder: SwissSkills) Mit Kreativität, Biss und einer ruhigen Hand erreichte Dekorationsmalerin Daniela Ziller die Silbermedaille.

    Die Malerin Daniela Ziller und der Gipser-Trockenbauer Loris Glauser haben das Unmögliche möglich gemacht: Beide standen am Ende der Berufs-Weltmeisterschaften in Kazan, Russland auf dem Podest. Daniela Ziller aus Oberschrot FR erhielt die Silbermedaille, Loris Glauser kehrt mit der Bronzemedaille zurück nach Moutier BE. «Wir können es noch immer kaum fassen», schwärmt Daniela Ziller. «Wir sind überglücklich und völlig überwältigt».

    Mit Kreativität und Biss
    Viola Stillhard, die Daniela Ziller während deren Vorbereitungen als Expertin unterstützt hat, kennt das Erfolgsrezept der 21-Jährigen: «Kreativität, Biss und eine ruhige Hand haben Daniela bis aufs Podest gebracht. Sie hat die Medaille wirklich verdient.» Auch Rudolf Mösching, der Experte von Loris Glauser, ist stolz auf seinen Schützling: «Loris hat den Drahtseilakt geschafft, sehr schnell und trotzdem äusserst genau zu arbeiten», weiss er. «Es ist beeindruckend, wie gut er sich auf seine Aufgaben konzentrieren und die vielen Menschen um sich herum ausblenden konnte.»

    Schnelle und genaue Arbeiten verhalfen Loris Glauser zur Bronzemedaille.

    Und auch Petra Braun, Bereichsleiterin Marketing und Nachwuchsförderung SMGV, findet nur lobende Worte: «Sowohl Daniela Ziller als auch Loris Glauser haben vollen Einsatz gezeigt. Ich bin überzeugt, dass sie in ihren Branchen auch zukünftig Grosses schaffen werden.»

    Reisen und weiterbilden
    Für Daniela Ziller steht fest, dass sie ihrem Beruf treu bleiben wird. «Ich möchte aber auch auf Reisen gehen und die Berufsmatura nachholen», so Ziller. Auch Loris Glauser schmiedet Zukunftspläne: «Für mich ist wichtig, niemals stehen zu bleiben, weshalb ich mich laufend weiterbilden werde», ist er sich sicher.

    pd

    Vorheriger ArtikelGaumenfreuden aus dem Wald
    Nächster ArtikelDie «Brückenbauer/innen»