Port of Switzerland − «Die Region ist stolz auf seine Rheinhäfen»

    Das Hafenfest 2017 in Birsfelden mit grosser Beteiligung von einheimischen Vereinen

    Die Region um Basel ist eine Logistikdrehscheibe sondergleichen mit über 22’000 Mitarbeitenden. Die geografische Lage und die Vertretung sowie Bedeutung aller Verkehrsträger (Euroairport, Nord-Süd-Korridor auf Schiene, Schweizer Rheinhäfen und Strasse/Verkehrsknotenpunkt am Dreiländereck) erwirken, dass das Güteraufkommen enorm ist. Eine besondere Rolle spielt dabei der Port of Switzerland. Das muss gefeiert werden. Diesmal kamen die Rheinhäfen in Birsfelden zum Handkuss.

    (Bilder: JoW) Ein Hafenfest bietet die Möglichkeit, die Rolle und das Leben im Hafen der breiten Öffentlichkeit hautnah zu vermitteln.

    Die Hafenfeste sind ein wichtiges Vehikel, um der Öffentlichkeit zu zeigen, wie eng man mit den Rheinhäfen verbunden ist. Für OK-Präsident und Mediensprecher Port of Switzerland, Simon Oberbeck, ging ein Kindheitstraum in Erfüllung. Der Birsfelder konnte in seiner Wohngemeinde ein Riesenfest organisieren und gleichzeitig so auch der Öffentlichkeit die Rolle und das Leben im Hafen hautnah näher zu bringen. Es geht hierbei auch um die Identifikation der Bevölkerung der gesamten Region mit den Rheinhäfen und der Vermittlung der wirtschaftlichen und sozialen Bedeutung. Verstärkt wurde die Verbundenheit beim Hafenfest 2017 durch den starken Einbezug von Birsfeldens Vereinen und Organisationen in den Festbetrieb. Sie organisierten unter anderem Konzerte und die Getränkelogistik. Und auch die Sängerin Nicole Bernegger, die «Voice of Switzerland»-Gewinnerin 2013 (lebt in Birsfelden) war ein Hauptact bei den Konzerten.

    Viele interessante Info-Stände lockten die Gäste an. Einer der beliebtesten war jener von der Wasserpolizei.

    Viel Verständnis für die volkswirtschaftliche Aufgabe
    der Rheinhäfen

    Der Hafen war früher weit weg vom Dorfkern. Durch das Wachstum der Gemeinde haben sich Birsfelden und sein Hafen einander angenähert. Das sei, so Simon Oberbeck zur Presse, nicht nur räumlich zu verstehen. Das Hafenfest wurde demnach so angelegt, dass sich die Einwohner einbringen konnten. So wurde es ein Fest von Birsfeldern für die ganze Region. Die Beziehung zwischen Standortgemeinde und Hafen sei nicht immer konfliktfrei, aber gerade durch Anlässe wie das Hafenfest steige die Verbundenheit. Dies bestätigt auch Port of Switzerland Direktor Hans Peter Hadorn: «Regelmässige Hafenfeste bieten die notwendige Möglichkeit, Rolle und Leben im Hafen der breiten Öffentlichkeit hautnah zu vermitteln.Durch den persönlichen Einblick verstärkt sich das Verständnis für die volkswirtschaftliche Aufgabe der Rheinhäfen. Die Schweizerischen Rheinhäfen gehören zu den offensten Häfen entlang des Rheins, das ist uns wichtig.»

    «Chilbi» am «Dock» – Auch für die Kinder und Jugendlichen gab es viel zu erleben… .

    Doppelt so viele Besucher
    Beeindruckt zeigte auch er sich über die zahlreiche und sehr engagierte Beteiligung von Birsfelder Vereinen am Hafenfest. Und vom Beisein zahlreicher VertreterInnen aus Politik und Wirtschaft aus beiden Basel an der Eröffnungsfeier. Der Basellandschaftliche Volkswirtschaftsdirektor und Regierungspräsident Thomas Weber unterstrich dabei noch einmal die Bedeutung der Rheinhäfen als zentrale Drehscheibe des Aussenhandels und damit auch für den Wohlstand für Bevölkerung und Wirtschaft. Und was war für Hans-Peter Hadorn aus persönlicher Sicht der nachhaltigste Aspekt des Hafenfestes 2017? «Die stetig wachsende Besucherzahl freut uns sehr. Diese hat sich im Vergleich zum ersten Hafenfest in Birsfelden von 2011 am vergangenen Wochenende mit bis zu 40‘000 Besucherinnen und Besuchern mehr als verdoppelt.»

    So ein Hafenfest ist eine Herausforderung. Die Betriebe sind eingeschränkt und dies nicht nur am eigentlichen Fest, sondern schon beim Aufbau komme es zu Behinderungen. Aber es lohne sich, denn der Nutzen und die Nachhaltigkeit eines solchen Events ist für alle enorm. Zuletzt hatten die Hafenfeste einen Drei-Jahres-Rhythmus. Das nächste Fest soll 2020 steigen. Nach Birsfelden ist das nächste Mal turnusgemäss wieder der Hafen Kleinhüningen an der Reihe.

    JoW


    FAKTEN

    Leitbranche Logistik und Port of Switzerland

    1. Die Logistikwirtschaft steuert einen beträchtlichen Anteil an Wertschöpfung und Wohlstand der Region bei.
    2. Aufgrund der geografisch günstigen Lage ist der Logistikcluster Region Basel sowohl bei tonnenmässiger wie auch bei wertmässiger Betrachtung der grenzüberschreitenden Transporte die bedeutendste Grenzregion der Schweiz.
    3. Ohne effiziente Logistik keine Versorgung der Bevölkerung und der Wirtschaft.
    4. Die Logistik gehört künftig noch stärker in den Fokus raumplanerischer, verkehrspolitischer und bildungspolitischer Überlegungen

    Fast 100 Hafenfirmen betreiben Umschlags- und Lageranlagen für jedes Gut und stellen massgeschneiderte Logistiklösungen zur Verfügung. Als modernes Servicecenter bietet der Hafen alle notwendigen Dienstleistungen für Transport, Lagerung und Bearbeitung.

    Ein Überblick über die Kapazitäten:

    • 7 km Quailänge
    • Silos für 385’000 m3 Getreide
    • 80’000 m3 sonstige Schüttgutlager
    • Tanklager für 1’250’000 m3 Flüssiggüter
    • 250’000 m2 gedeckte Lager
    • 200’000 m2 offene Lager (Containerterminals)
    • 60 Krane mit Hubkraft von 5 bis 300 t
    • 100 km Bahngeleise

    Die Highlights vom Hafenfest 2017

    Schiff ahoi! Einer der beliebtesten Anziehungspunkte war die Schiffsausstellung. Man erhielt  Einblick in ein Steuerhaus oder in den Motorenraum eines grossen Rheinschiffs. Dies ist nur exklusiv am Hafenfest möglich. Mit dabei: Das Feuerlöschboot Baselland, das Schlepp- und Schubboot «Wild Maa», das Grenzwachtboot «Basilisk», die Einsatzboote «Augusta» und «Raurica» der Baselbieter Kantonspolizei und viele mehr.

    Mit vielen Beizli, Bars und Buden stand am dreitägigen Grossanlass ein reichhaltiges kulinarisches Angebot bereit. Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen: Von lehrreichen Führungen bis zum luftigen Nervenkitzel, von riesigen Maschinen bis zu Modellschiffen. Zu den Attraktionen gehörten ein Baggerpark, das Skybike, eine Bahnausstellung, die Ausstellung der Ölwehr und des LKW-Scanners sowie eine Führung durch das Kraftwerk Augst mit Gratis-Schiffshuttle. Mit einer Sonderausstellung zur Geschichte des Hafens auf der Péniche «Willi» wurde anhand von historischen Bildern der Bau und die Weiterentwicklung des Hafens nachgezeichnet.

    Vorheriger ArtikelSensibilisierungskampagne: «Problempflanzen – weg damit!»
    Nächster ArtikelPowerman Duathlon Mitteldistanz-EM