Inklusion auf und vor der Leinwand

    Zum vierten Mal lädt das Wohnheim Wydehöfli am 23. und 24. August für das Open-air-Kino der besonderen Art in seinen paradiesischen Garten ein. Es lohnt sich schon ab 18.30 Uhr und mit leerem Magen einzutreffen, um das vortreffliche kulinarische Angebot zu geniessen, bevor die Filme um 20.30 Uhr beginnen.

    (Bilder:  Wohnheim Wydehöfli / Dominik Asche) Im Garten des Wohnheims Wydehöfli findet dieses Jahr zum vierten Mal das Openair-Kino der besonderen Art statt.

    Das Openair-Kino der besonderen Art ist in der Region mittlerweile ein geläufiger und gefeierter Begriff. Dass es alles andere als ein Amateuranlass ist, hat es in den letzten Jahren beweisen können.

    Dieses Jahr geht man noch einen Schritt weiter: Mit dem Ziel, professioneller, sichtbarer und ernster genommen zu werden, hat man sich zur Gründung des Vereins für inklusive Events Wydehöfli (VIEW) entschieden. Rahmen und Leitbild bleiben die Selben; die Pläne für die Zukunft sind aber um ein vielfaches grösser geworden: Durch verschiedene Events will der Verein Inklusion sichtbar machen.

    Inklusion bedeutet für Projektleiter und Vereinspräsident Tobias Seewer, dass man Menschen mit einer Behinderung nicht nur integriert und als gleichwertig betrachtet, sondern auch der Tatsache Rechnung trägt, dass sie ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sind und dieser auch etwas zurückgeben.

    Inklusion ist Kernthema des Openair-Kinos im Wohnheim Wydehöfli.

    Diesen Grundsatz nimmt auch der Verein selbst sich zu Herzen: Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheims Wydehöfli tragen aktiv zur Gestaltung des Events bei. Als Mitglieder des Organisationskomitees können sie Ideen einbringen und haben eine Stimme in den gemeinsamen demokratischen Entscheidungen. So haben wir es der Initiative eines Bewohners zu verdanken, dass dieses Jahr erstmals auch Sweet Potato Fries das kulinarische Angebot des Anlasses erweitern.

    Als besonderes «Zückerli» gelang es dem OK, Nikolai Paul, den 16-jährigen, mit Asperger diagnostizierten Regisseur des preisgekrönten Kurzfilms Sans Papiers als Gast für den Samstag zu gewinnen. Der Film erzählt die Geschichte eines illegal in der Schweiz lebenden Mannes und wird verkörpert durch einen selber ehemals illegalen Einwanderer. Ein geradezu perfekt inklusiver Film in einem perfekt inklusiven Rahmen.

    Die Filme werden auf Deutsch mit englischen Untertiteln gezeigt; der Kurzfilm auf Französisch mit deutschen Untertiteln. Der Eintritt ist wie immer kostenlos, um einen Beitrag in die Kollekte – im Rahmen der eigenen Möglichkeiten – wird gebeten. Dass der Anlass barrierefrei ist, dürfte sich wohl von selbst geklärt haben.

    Adrian Oettli

    Weitere Informationen:
    openairkinoderbesonderen.art


    Freitag, 23. August 2019, 20.30 Uhr
    Der grosse Sommer (Deutsch; englische Untertitel)
    Anton Sommer (Mathias Gnädiger) ist ein grimmiger alter Schwingerkönig, der zurückgezogen auf dem Lande lebt. Die gesuchte Ruhe wird vom 10-jährigen Hiro, der zusammen mit seiner Grossmutter oberhalb von Sommer wohnt, regelmässig gestört. Hiros grösster Wunsch ist es, nach Japan in eine Sumo-Schule zu gehen. Als Hiros Grossmutter unerwartet stirbt, bittet der Junge den alten Sommer, ihn nach Japan zu begleiten. Doch Sommer denkt nicht daran.
    Kommen Sie am Freitag vorbei und schauen Sie, ob es dem kleinen Hiro gelingt, den grimmigen Sommer doch noch umzustimmen und sehen Sie Mathias Gnädiger ein letztes Mal zur Höchstform auflaufen.

    Samstag, 24. August 2019, 20.15 Uhr
    Sans Papiers (Kurzfilm) von Nikolai Paul (Englisch; deutsche Untertitel)

    Samstag, 24. August 2019, 20.30 Uhr
    Voll Verschleiert (Deutsch, englische Untertitel)
    Die französische Filmkomödie erzählt die Geschichte von Armand und Leila, zwei Studierende, die sich ineinander verliebt haben. Leider kehrt Mahmoud, Leilas älterer Bruder, radikal verändert aus dem Jemen zurück. Er verbietet seiner Schwester die Wohnung zu verlassen, zerstört ihr Handy und ihren Pass. Um Leila dennoch sehen zu können, muss sich Armand in die voll verschleierte Scheherazade verwandeln und fasziniert dabei mit seinen schönen Augen und hoher Stimme, mit Frömmigkeit und Klugheit den strengen Mahmoud. Ob sich Armand aus dieser verzwickten Situation retten kann, erfahren Sie am Samstag bei uns im Open Air Kino der besonderen Art.

    Vorheriger ArtikelUm eine Attraktion ärmer
    Nächster ArtikelFreiwilligenarbeit im Kontext der Professionalisierung