«Heiweh-Fernweh» startet die Proben in voller Kostümpracht

    Bald ist es soweit: Das Schweizer Erfolgsmusical «Heiweh-Fernweh» von Drehbuchautor und Regisseur Max Sieber feiert am 25. April Premiere im Musicaltheater Basel. Die Proben zur berührenden Generationen-Geschichte mit Schweizer Mundarthits von Gölä, Kunz, Gotthard & Co. sind diese Woche gestartet. Die Darsteller zeigten sich bereits im Kostüm und geben damit einen Einblick, wie bunt und unterhaltsam das Musical sein wird.

    (Bild: zVg) «Heiweh-Fernweh» feiert am 25. April Premiere im Musicaltheater Basel.

    Die Proben zu «Heiweh-Fernweh – Das Musical» laufen seit Anfang dieses Monats auf Hochtouren. Der neue Cast um Cristina Sieber, Jesse Ritch, Isabel Florido & Co. zeigte sich dazu erstmals im Kostüm und freut sich darauf, wenn am 25. April der Vorhang aufgeht und sie das Publikum mit den bekanntesten Schweizer Mundarthits und spektakulären Tanzeinlagen mitreissen können.

    Bunte Kostüme, bekannte Hits und viele Emotionen
    Nun gilt es jedoch zuerst, die Szenen und bekannten Schweizer Mundarthits einzustudieren. Dafür haben in der ersten Aprilwoche die Proben begonnen. «Es ist schön zu sehen, wie sich nun alles zusammenfügt – die Lieder, Choreographien und die Kostüme. Alle sind voll dabei und motiviert», schwärmt der Drehbuchautor und Regisseur Max Sieber. Auch Isabel Florido strahlt in ihrem bunten Kostüm vor Euphorie. Sie spielt die Hauptrolle der Mutter Julia und freut sich, den Zuschauern schon bald eine bewegende und humorvolle Show zu bieten. «Dafür sorgen nicht nur unsere grandiosen Darsteller und Choreographen, sondern auch die Song-Granaten, bei denen wohl jeder zum Mitsingen verleitet werden wird.» sagt die Schauspielerin, bekannt aus der RTL-Daily Soap «Unter uns».

    So stimmt Plüsch mit ihrem Erfolgshit «Heimweh» die Schweizer sentimental, denn «i ha Heimweh nach de Bärge». Oder auch Gölä sorgt für Nostalgie, wenn er in seinem Song «Uf u dervo» davon singt, wie schön es doch wäre, wenn man Flügel zum Fliegen hätte und einfach davonziehen könnte. Neben diesen Liedern werden auch die Hits «079» von Lo & Leduc oder «Rosalie» von Rapper Bligg in der Show vereint und neu gefeiert – Stimmung ist garantiert!

    Generationen werden vereint
    In «Heiweh-Fernweh» dreht sich alles um den Strandclub LIDO am See. Die Besitzer Frank, seine Frau Julia und deren Kinder, die in ihren Semesterferien aushelfen, sind sich einig: Es läuft eher schlecht als recht und so geht es mit dem Strandclub nicht weiter. Prompt flattert eine Zahlungsaufforderung über 10’000 Franken ins Haus. In der Not engagieren sie eine Hippie-Truppe, die kürzlich aus Santo Domingo ausgewiesen wurde und vor dem LIDO in einem klapprigen Tourbus vorfährt – das Chaos ist vorprogrammiert. Es gibt Ärger im Paradies – bis schliesslich sogar die Polizei vor der Tür steht.

    Ob es ein Happy End gibt und der Strandclub LIDO am Ende gerettet werden kann, kann man ab dem 25. April 2022 in «Heiweh-Fernweh das Musical» herausfinden.

    pd


    Showtermine «Heiweh-Fernweh – Das Musical» im Musicaltheater Basel

    So, 24.04.2022, 18.30 Uhr (Vorpremiere)
    Mo, 25.04.2022, 19.30 Uhr (Premiere)
    Mi, 27.04.2022, 19.30 Uhr
    Do, 28.04.2022, 19.30 Uhr
    Fr, 29.04.2022, 19.30 Uhr
    Sa, 30.04.2022, 14.30 Uhr
    Sa, 30.04.2022, 19.30 Uhr

    Vorheriger ArtikelDer Transfer-Coup des EHC Basel
    Nächster ArtikelLeben in zwei Welten